Allgemeine Geschäftsbedingungen der Shoepassion GmbH

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

1.1
Unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen von Waren und Dienstleistungen, die ein Verbraucher über den Online-Shop der

SHOEPASSION.com
Shoepassion GmbH
Ackerstraße 23-26
10115 Berlin

im Folgenden "SHOEPASSION" abgibt.

1.2
Verbraucher im Sinne des Gesetzes (§ 13 BGB) und dieser AGB sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.3
Alle Lieferungen und Leistungen, die durch SHOEPASSION erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.4
Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für den Versand in die Bundesrepublik Deutschland.

Die nachfolgenden AGB werden Ihnen zudem noch einmal mit der Bestellbestätigung per E-Mail übersendet.

§ 2 Abschluss von Verträgen

2.1
Mit der über die Internetseite übersandten Bestellung gibt der Kunde zunächst ein verbindliches Vertragsangebot bzgl. der von ihm individuell angegebenen Waren ab. SHOEPASSION verkauft an den Endkunden für den privaten Gebrauch stets nur haushaltsübliche Mengen.

2.2
Wir nehmen die Bestellung automatisch durch das Shopsystem entgegen. In allen Fällen wird der Zugang der Bestellung umgehend bestätigt. Wir weisen darauf hin, dass die meist automatisierte Zugangsbestätigung selbst nicht bereits schon eine Annahme darstellt, sondern lediglich anzeigen soll, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wird. Wir werden daher die Bestellung separat bestätigen, behalten uns aber zur Vereinfachung und Beschleunigung vor, die Annahme mit der Zugangsbestätigung zu verbinden, so dass Ihnen ggf. beide zusammen zugehen. Wir sind berechtigt, Ihre Bestellung und damit Ihr Angebot innerhalb von 5 Werktagen (Montags bis Freitags, Ausnahme: kirchliche oder gesetzliche Feiertage) durch Übersendung der bestellten Ware anzunehmen.

2.3
Für unser Dienstleistungsangebot „Werkstatt“ nehmen wir den Auftrag automatisch durch das Shopsystem entgegen. In allen Fällen wird der Zugang des Auftrages umgehend bestätigt. Wir weisen darauf hin, dass die meist automatisierte Zugangsbestätigung selbst nicht bereits schon eine Annahme darstellt, sondern lediglich anzeigen soll, dass der Auftrag bei uns eingegangen ist und bearbeitet wird. Wir werden daher den Auftrag separat bestätigen, behalten uns aber zur Vereinfachung und Beschleunigung vor, die Annahme mit der Zugangsbestätigung zu verbinden, so dass Ihnen ggf. beide zusammen zugehen. Wir sind berechtigt, Ihren Auftrag und damit Ihr Angebot innerhalb von 5 Tagen nach Übersendung der Ware durch Ausführung der Leistungen anzunehmen. Für den Fall, dass das Sie Waren bestellen und zugleich die Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erfolgt die Annahme des Angebotes durch die Bestätigung per E-Mail.

2.4
Zur besseren und sicheren Abwicklung ist es erforderlich, dass alle Daten beider Parteien stimmen. Wir bitten Sie daher, vor der Übersendung eines Auftrags noch einmal alle Daten der Bestellung genau zu prüfen. Nur so können Irrtümer, die unser System ggf. nicht erkennen kann, größtenteils vermieden werden.

2.5
Sollte unsere Bestellbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollte der Darstellung und Festlegung der Produktpreise oder Dienstleistungspreise in unserem Onlineverkaufsangebot technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt. Im Rahmen der Anfechtung müssen wir unseren Irrtum Ihnen gegenüber beweisen. Bereits durch Sie erbrachte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

§ 3 Lieferung und Vorbehalt der Selbstbelieferung

3.1
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

3.2
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sein sollten, da der Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich über die Nichtlieferbarkeit der Ware informieren und eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich an Sie erstatten.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht zulässig.

§ 5 Versand

5.1
In allen dargestellten Preisen sind die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten ohne die jeweilig anfallenden Liefer- und Versandkosten.

5.2
Mit Aktualisierung der Internet-Seiten werden alle vorherigen Preise und sonstige Angaben über Waren ungültig. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung.

5.3
Beim Kauf und der anschließenden Versendung unserer Waren berechnen wir folgende Gebühren:

5.3.1
Sendungen innerhalb Deutschlands sind ab einem Bestellwert von 149 € kostenfrei. Für Bestellungen unter einem Bestellwert von 149 € fallen Versandkosten in Höhe von 4,95 € an. Nur bei der Bestellung einer Schuhputzmaschine werden 19,90 € Versandkosten berechnet. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellungsseite deutlich mitgeteilt.

§ 6 Bezahlung

6.1
Die Bezahlung der bei uns bestellten Waren erfolgt per Rechnung, Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, Nachnahme Kreditkartenzahlung oder im Lastschriftverfahren.

6.2
Sollten Sie sich für die Zahlart Vorkasse entscheiden, so teilen wir Ihnen unsere Bankverbindung mit der Bestellbestätigung mit. Der genannte Rechnungsbetrag ist auf das von uns genannte Konto zu überweisen. Nach Zahlungseingang werden wir die Waren verschicken. 

Bei Auswahl der Zahlart Lastschrift verwenden wir die SEPA Euro-Expresslastschrift, bei der Lastschriften nur noch einen Bankgeschäftstag vor Fälligkeit beim Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen vorliegen müssen. Mit dem Kauf der Ware und Auswahl der Zahlungsart Lastschrift erteilen Sie uns die Erlaubnis, offene Rechnungsbeträge von Ihrem Bankkonto einzuziehen. Dieses Mandat verfällt nach 36 Monaten, sofern Sie innerhalb des vorgenannten Zeitraums keine Bestellung per Bankeinzug aufgegeben haben. Über das für den konkreten Kaufvertrag erteilte Mandat erhalten Sie eine E-Mail inklusive Ihrer Mandatsreferenznummer.

6.3
Bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte wird die Belastung Ihres Kontos nach Übermittlung der Bestellbestätigung erfolgen. Im Rahmen des Bestellprozess werden bei der Zahlart Kreditkarte Ihre Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige bzw. vierstellige Prüfziffer finden Sie im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Wir erfüllen die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).

6.4
Bei Auswahl der Zahlart sofortueberweisung.de können Sie bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigen Sie lediglich die Daten von Ihrem Onlinekonto bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben. Danach können Sie ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter https://www.payment-network.com.

6.5
Sie können auch mit der Zahlart PayPal Ihre Warenbestellung bezahlen. Wenn Sie diese Zahlart auswählen, müssen Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort am Ende des Bestellablaufs in die dargestellte Eingabemaske von PayPal eingeben. Der im Rahmen der Bestellung anfallende Zahlungsbetrag inklusive der anfallenden Versandkosten wird sofort auf unserem Konto gutgeschrieben. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal.

Wir weisen darauf hin, dass bei Auswahl der Zahlart PayPal die „PayPal-Nutzungsbedingungen“ der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten. Die Nutzungsbedingungen, die für Ihre vertragliche Beziehung zu PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. gelten, sind unter https://www.paypal.com/ abrufbar.

6.6
Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.%22

6.7
Im Falle einer von Ihnen zu verantwortenden Rücklastschrift mangels Deckung des angegebenen Bankkontos, wegen Widerspruchs gegen unsere Abbuchung oder fehlerhafte Eingabe der Bankverbindung haben Sie ggf. die Kosten zu tragen, die infolge der Zahlungstransaktion entstehen. Selbstverständlich ist es Ihnen jederzeit möglich, nachzuweisen, dass die Gebühren im Einzelfall niedriger waren. Dann sind Sie auch nur zur Zahlung des niedrigeren Betrages verpflichtet.

6.8
Bei Zahlung mit der Zahlart Nachnahme erfolgt die Zahlung des Kaufpreises zzgl. der Versandkosten und den Nachnahmeentgeltes an den Zusteller bei Auslieferung der Ware.

6.9
Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Ware berechnen wir die entstandenen Kosten, mindestens jedoch 10,00 Euro brutto. Unser Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages bleibt hiervon unberührt. Selbstverständlich ist es Ihnen jederzeit möglich, nachzuweisen, dass die Gebühren im Einzelfall niedriger waren. Dann sind Sie auch nur zur Zahlung des niedrigeren Betrages verpflichtet.

6.10
Wenn es auf Grund so genannter höherer Gewalt, Krieg, Streik bei einem unser Lieferanten oder auch Naturkatastrophen zu einer Verzögerung der Lieferung kommt, behalten wir uns vor, die Lieferung dann nach Wegfall des Grundes umgehend nachzuholen.

6.11
Das Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig durch ein Gericht festgestellt, unbestritten oder von uns schriftlich anerkannt worden sind.

6.12
Ein Zurückbehaltungsrecht kann von Ihnen nur dann ausgeübt werden, wenn der vorhandene Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Ist dies nicht der Fall, gilt ein Zurückhaltungsrecht Ihrerseits als ausgeschlossen.

§ 7 Widerrufsrecht für Verbraucher

7.1 Widerrufbelehrung für den Kauf von Waren

Verbraucher haben bei einem Kauf von Waren ein Widerrufsrecht von 30 Tagen. Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns der

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Shoepassion GmbH
Ackerstraße 23-26
10115 Berlin
E-Mail: kundenservice@shoepassion.de
Tel.: 0049 (0)30 / 6098370-0
Fax: 0049 (0)30 / 6098370-11

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen (ausgenommen der Hinsendekosten), die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Eine Erstattung der Hinsendekosten erfolgt im Rahmen des vertraglichen Rückgaberechts nicht. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Im Falle eines Rückversands innerhalb Deutschlands tragen Sie die Transportkosten, wenn der Warenwert der Rücksendung bei bis zu einschließlich 40,00 Euro liegt. Wir empfehlen Ihnen die bequeme Nutzung unseres Rücksendeetiketts (Bestätigung des Links in der unserseits übermittelten Versandbestätigungs-E-Mail oder Anforderung über kundenservice@shoepassion.de unter Angabe Ihrer Kundennummer).

Liegt der Warenwert der Retoure über 40,00 Euro, entstehen für Sie keine Transportkosten. Nutzen Sie nicht das Rücksendeetikett – sprich Sie schicken das Paket »unfrei« oder frankieren es auf eigene Kosten in einer Poststelle – tragen Sie die durch dieses Vorgehen entstehenden Mehrkosten. Die entstandenen Mehrkosten verrechnen wir mit dem Warenwert.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Retoure bequem in einem unserer Ladengeschäfte aufzugeben. Die Kollegen vor Ort nehmen diese gerne entgegen und stehen Ihnen selbstverständlich bei Bedarf für eine persönliche Beratung zur Seite. Finden Sie hier einen Store in Ihrer Nähe: Shoepassion Stores

Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

- An Shoepassion GmbH, Ackerstr. 23-26, 10115 Berlin, Telefon: 030 / 60 983 700, E-Mail: kundenservice@shoepassion.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Kauf von Waren bei gleichzeitiger Kombination mit einer angeboten Dienstleistung, wie z.B. der Aufbringung einer Spezialsohle).

7.2 Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen

Verbraucher haben ein Widerrufsrecht von 30 Tagen.
Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

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10115 Berlin
E-Mail: kundenservice@shoepassion.de
Tel.: 0049 (0)30 / 6098370-0
Fax: 0049 (0)30 / 6098370-11

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Postversandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie beider ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

- An Shoepassion GmbH, Ackerstr. 23-26, 10115 Berlin, Telefon: 030 / 60 983 700, E-Mail: kundenservice@shoepassion.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 8 Kostentragungsvereinbarung bei Ausübung des Widerrufsrechts für den Kauf von Waren durch Verbraucher

Verbraucher haben bei einem Kauf von Waren ein Widerrufsrecht von 30 Tagen.

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Der Verbraucher trägt nicht die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Warenwert der Rücksendung mehr als 40,00 Euro beträgt und mit dem durch den Verkäufer zur Verfügung gestellten Rücksendeetikett versehen ist (Bestätigung des Links in der durch den Verkäufer übermittelten Versandbestätigungs-E-Mail oder Anforderung über kundenservice@shoepassion.de unter Angabe Ihrer Kundennummer). Nutzt der Käufer nicht das durch den Verkäufer zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett – sprich schickt das Paket »unfrei« oder frankiert es auf eigene Kosten in einer Poststelle – trägt der Käufer die durch dieses Vorgehen entstehenden Mehrkosten.

Liegt der Warenwert der Rücksendung bei bis zu einschließlich 40,00 Euro, trägt der Käufer ebenso die Kosten der Rücksendung. Für den Rückversand empfehlen wir die bequeme Nutzung unseres Rücksendeetiketts (Bestätigung des Links in der unserseits übermittelten Versandbestätigungs-E-Mail oder Anforderung über kundenservice@shoepassion.de unter Angabe Ihrer Kundennummer).

Die entstandenen Mehrkosten werden mit dem Warenwert verrechnet.

Alternativ besteht die Möglichkeit die Waren in einem Ladengeschäfte des Verkäufers innerhalb Deutschlands aufzugeben. Übersicht Ladengeschäfte: Shoepassion Stores

§ 9 Vereinbarung zur Ausübung des Widerrufsrechts für den Kauf von Waren durch Verbraucher

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) haben die Möglichkeit, durch Rücksendung der Ware ihr Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen auszuüben. Der Verbraucher ist für die wirksame und rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der Widerrufsfrist von 30 Tagen gemäß der Widerrufsbelehrung verpflichtet, die Ware bei der Rücksendung ausdrücklich so zu kennzeichnen, dass die Rücksendung durch uns als Widerruf zu erkennen ist. Werden innerhalb einer Warenrücksendung mehrere Waren an uns zurückgeschickt, so muss der Verbraucher eindeutig kenntlich machen, welche der zurückgesendeten Waren von der Ausübung des Widerrufsrechts bei Fernabsatzverträgen umfasst werden soll.

Erfolgt keine Kennzeichnung der Waren bei der Rücksendung mehrerer Waren oder die nicht als Widerruf gekennzeichnete oder bezeichnete Rücksendung, so ist das Widerrufsrecht durch Rücksendung vorbehaltlich weiterer durch den Verbraucher genutzter Möglichkeiten zum Widerruf nicht wirksam und nicht fristgerecht ausgeübt worden.

§ 10 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

§ 11 Datenschutzbestimmungen

Die Datenverarbeitung durch uns erfolgt unter Berücksichtigung des geltenden Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetz (TMG). Im Übrigen wird auf die Hinweise der Datenschutzerklärung verwiesen.

§ 12 Haftung

12.1
Wir haben nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Soweit eine zurechenbare Pflichtverletzung auf einfacher Fahrlässigkeit beruht und eine wesentliche Vertragspflicht (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen) schuldhaft verletzt ist, ist die Schadensersatzhaftung unsererseits auf den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt, beschränkt. Für den Fall der Tötung, der Verletzung der Gesundheit oder des Körpers haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen.

12.2
Die Haftung nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Der Ausschluss gilt auch für Vermögensfolgeschäden.

§ 13 Schlussbestimmungen

13.1
Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Dies gilt bei Ihnen als Verbraucher jedoch nur soweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechtes des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

13.2
Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

13.3
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die geltende gesetzliche Regelung ersetzt.

B.Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen

1. Information über die wesentlichen Eigenschaften der Waren
Die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren können Sie den Produktdarstellungen auf den Produktübersichtsseiten entnehmen sowie den Informationen und Darstellungen auf den Produktdetailseiten.
Wenn Sie Waren in den virtuellen Warenkorb eingelegt haben, so erhalten Sie bis zur Absendung Ihrer Bestellung einen Überblick über die Waren und der Eigenschaften.

2. Information über Identität des Unternehmens und Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer)

SHOEPASSION.com
Shoepassion GmbH
Ackerstr. 23-26
10115 Berlin

Tel.: 0049 (0)30 / 6098370-0
Fax: 0049 (0)30 / 6098370-11
E-Mail: kundenservice@shoepassion.de
Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Björn Henning, Daniel Pokorzynski
USt-ID: DE 263259400

3. Information über Gesamtpreis und Preisberechnung sowie Versandkosten
Die Informationen über den Gesamtpreis und die Preisberechnung können Sie während des Bestellvorgangs und auch nach Einlage der Warenkorb erfahren. Klicken Sie dazu auf Symbol mit der Bezeichnung „Warenkorb“.

4. Information über Kosten für den Einsatz des für den Vertragsabschluss genutzten Fernkommunikationsmittel
Für die Nutzung unseres Onlineangebotes und die Vornahme einer Bestellung entstehen keine weiteren Kosten, die über die bloße Nutzung Ihres Internetzugangs hinausgehen.

5. Information über die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, Termin der Leistungserbringung und Beschwerdeverfahren

5.1 Zahlungsbedingungen
Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 6 der AGB.
5.2 Liefer- und Leistungsbedingungen
Die Liefer-und Leistungsbedingungen ergeben sich aus den §§ 3,4 und 5 der AGB.
5.3 Termin der Leistungserbringung
2-3 Werktage (Montag bis Freitag; Ausnahme: gesetzliche und kirchliche Feiertage) nach Absendung der Bestellung oder nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

6. Information über das Bestehen eines gesetzlichen Mängelhaftungsrechts für die Waren

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware.

7. Information über das Bestehen und die Bedingungen von Kundendienst und Kundendienstleistungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unseren Kundendienst über folgende Kontaktmöglichkeiten zu erreichen:

Tel.: 0049 (0)30 / 6098370-0 (Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr, ausgenommen kirchliche und gesetzliche Feiertage)
Fax: 0049 (0)30 / 6098370-11
E-Mail: kundenservice@shoepassion.de

Im Rahmen unseres Kundendienstes werden u.a. folgende Leistungen erbracht:

  • Beantwortung Kundenanfragen
  • Auftragserfassung bzw. Annahme von Bestellungen
  • Auftragsbearbeitung
  • Auskunft über Liefertermine
  • Veranlassungen der Retouren

Alle Leistungen werden kostenfrei erbracht.

8. Information zu bestehenden Lieferbeschränkungen und zur Verfügung gestellten Zahlungsmitteln

8.1
Für das Warenangebot geltend folgende Lieferbeschränkungen:

  • Lieferung in haushaltsüblichen Mengen
  • Liefergebiet ist die Bundesrepublik Deutschland

8.2
Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung: Lastschrift, Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, Nachnahme oder Kreditkartenzahlung

C. Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

1. Informationen über das Zustandekommen eines Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt nach Maßgabe des § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers zustande (siehe oben).

2. Informationen über die technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen

Der Abschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.

2.1 Ablauf einer Bestellung/Angebot des Kunden

Wenn der Kunde in dem Angebot des Verkäufers ein Produkt gefunden hat, dass seinen Wünschen entspricht, kann er das Produkt in den Warenkorb legen. Möchte der Kunde den Warenkorb einsehen, so kann er dies jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ tun. Produkte, die der Kunde nicht oder nicht mehr bestellen will, kann er jederzeit durch die Reduzierung der Warenanzahl in dem Eingabefeld „Anzahl“ und die Betätigung des Buttons „Warenkorb aktualisieren“ aus dem Warenkorb entfernen oder die gewünschte Anzahl der zu bestellenden Waren erreichen. Nach dem alle gewünschten Waren in den Warenkorb eingelegt wurden, muss der Kunde seine Daten eingeben. Der Verkäufer hat die Eingabefelder, in denen der Kunde seine zwingenden Angaben für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Bestellung anzugeben hat, entsprechend gekennzeichnet

2.2 Annahme durch den Verkäufer

Die Annahme des Angebotes des Kunden erfolgt durch den Verkäufer nach Maßgabe des § 2.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers (siehe oben).

3. Informationen über Speicherung des Vertragstextes und Zugangsmöglichkeit des Kunden

Der Vertragstext wird in dem Shopsystem des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Kunde stets auf dieser Internetseite einsehen. Die Daten der einzelnen Bestellung sowie die AGB werden dem Kunden automatisiert per E-Mail zugeschickt. Nach dem der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat, sind die Daten nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Informationen über technische Mittel zum Erkennen und Berichtigen von Eingabefehlern

Der Kunde kann jederzeit seine Angaben korrigieren. Dies gilt sowohl für die Anzahl der bestellten Waren als auch für die ausgewählten Waren selbst. Zu diesem Zweck kann der Kunde seine Angaben per Maus oder Tastatur ändern und sowohl Waren aus dem Warenkorb entfernen als auch die Anzahl der einzelnen zu bestellenden Ware erhöhen oder aber verringern. Zudem werden alle Angaben zur Bestellung vor dem Abschluss der Bestellung nochmals dargestellt und dem Kunden die Möglichkeit der Korrektur ermöglicht.

5. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

Für den Abschluss von Verträgen steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

§ 14 Angebot „SHOEPASSION Box“

14.
1
Fordert der Kunde eine „SHOEPASSION Box“ an, kauft er auf Probe. Ein Kaufvertrag auf Probe gemäß § 454 BGB steht unter der aufschiebenden Bedingung der Billigung durch den Kunden. Der Vertrag auf Probe kommt durch Angebot und Annahme zu Stande.

14.2

Der Kunde gibt mit der Versendung der Bestellung durch die Aktivierung der entsprechenden Schaltfläche ein Kaufangebot ab. Der Kunde ist an das Angebot vier Wochen gebunden. Die Shoepassion GmbH behält sich vor, Angebote von Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Der Versand einer Bestätigungsmail durch SHOEPASSION stellt keine Annahme des Kaufangebotes dar. Er bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung. Das Angebot gilt erst als von SHOEPASSION angenommen, sobald gegenüber dem Kunden (per E-Mail) die Annahme erklärt wird oder SHOEPASSION die Ware absendet.

14.3

Der Kunde räumt SHOEPASSION ein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht gemäß § 315 BGB bezüglich der Waren ein. Danach obliegt die Auswahl der Waren, die an den Kunden versandt werden, allein SHOEPASSION, wobei jede Versandbox in der Regel Waren im Wert von maximal 1.500 € beinhaltet. Die Preise der einzelnen Warenartikel kann der Kunde der in der Box mitgelieferten Preisliste entnehmen.

14.4

Der nach Ziffer 14.2 geschlossene Kaufvertrag wird erst bindend, wenn der Kunde innerhalb von sieben Tagen ab Empfang der Lieferung (die „Billigungsfrist“) gegenüber SHOEPASSION die Billigung der zugesandten Ware erklärt. Diejenigen Warenteile, die SHOEPASSION nicht innerhalb der Billigungsfrist durch den Kunden zurückerhält, gelten als gebilligt. Ein Schweigen gilt dann gemäß § 455 BGB als Billigung. Artikel, die dem Kunden nicht gefallen, können innerhalb der Billigungsfrist kostenlos und uneingeschränkt zurück gesendet werden. Dabei sollte der Kunde nach Möglichkeit die beigelegte Retourenliste und den Rücksendeschein nutzen. Das in Ziffer 9. dieser AGB aufgeführte gesetzliche Widerrufsrecht bleibt unberührt.

14.5

Die von SHOEPASSION versandten Waren bleiben bis zur vollständigen Begleichung der Kaufpreisforderung im Eigentum von SHOEPASSION.

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